Kultur- und Heimatreferenten

Herr Korbinian Hasch und Frau Nicole Öckler

heimat@egling.de

 

Korbinian Hasch Mein Name ist Korbinian Hasch, bin 58 Jahre alt und lebe in Feldkirchen. Seit der Renovierung meines jetzigen Zuhauses, eines über 400 Jahre alten, denkmalgeschützten Bauernhofs interessiere ich mich für die Geschichte unserer unmittelbaren Heimat. Seinen Höhepunkt hat dies sicher in den Vorbereitungen zur 1250 Jahrfeier von Thanning 2019 gefunden. Unsere Heimat hat so viel interessantes und erhaltenswertes Kulturgut zu bieten, von dem ich finde, dass es erhalten, weitergegeben und weiterentwickelt werden sollte. Ich freue mich gemeinsam im Team mit Nicole Öckler und hoffentlich vielen weiteren interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern dies für die gesamte Gemeinde Egling voran zu bringen. 

 

Nicole Öckler

 

Mein Name ist Nicole Öckler, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Endlhausen. Mit der Geburt unserer Tochter letztes Jahr ist mir ganz besonders bewusst geworden, wie prägend  Heimat und Kultur für Kindheit, Jugend und darüber hinaus sind. Ich möchte einen Teil dazu beitragen, dass wir unsere vielfältigen Traditionen und Brauchtümer sowie unseren Dialekt pflegen und für unsere Kinder erhalten. Es freut mich dies und vieles mehr gemeinsam mit Korbinian Hasch anzugehen.

Wir beide sind der Meinung, die Kultur unserer Heimat ist es Wert erhalten, erforscht und weiterentwickelt zu werden. Deshalb  wollen wir unseren Beitrag dazu leisten,  vorhandenes Kulturgut sichtbar und bewusst zu machen. Dabei denken wir an Ausstellungen, kleine Treffen zum Wissensaustausch, die Zusammenarbeit mit Schule und Kindergärten, Informationen im Gemeindeblatt und vieles mehr, was wir gerne mit interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Gemeinde Egling erarbeiten und umsetzen wollen. Sobald es die Umstände wieder erlauben werden wir uns, wie auch unsere Vorhaben gerne der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Wir freuen uns über den Austausch mit allen Interessierten sowie über Anregungen und Ideen.